Der Whisky des Monats

 

 Juni 

 

     

 

 

 

Solange der Vorrat reicht, erhalten Sie von uns den jeweiligen Whisky des Monats zum garantiert niedrigsten Probierpreis.

 

Es ist uns gelungen, noch ein paar Flaschen Nachschub eines besonderen Whiskys zu besorgen.

 

 

 

 

 

Die Destillerie Fettercairn

 

 

 

Fettercairn ist eine Whiskybrennerei in Laurencekirk, Aberdeenshire, Schottland.

Die Brennerei wurde 1824 von Sir Alexander Ramsay gegründet und erhielt als zweite die offizielle Brennlizenz (die erste ging an Glenlivet). Es folgte eine Vielzahl von Besitzerwechseln. Unter den Besitzern war zeitweilig auch der ältere Bruder Sir Thomas Gladstone des damaligen britischen Premierminister William Ewart Gladstone. Nach einem Brand wurde die Brennerei zwischen 1887 und 1890 fast komplett neu aufgebaut. 1960 wurden die eigenen Malzböden geschlossen und 1966 die Anzahl der Brennblasen von zwei auf vier erhöht. Seit 1973 gehört die Destillerie zu Whyte & Mackay, welche 2007 für 595 Millionen £ von United Spirits Limited, einer Tochter der indischen The UB Group gekauft wurden und Whyte & Mackay Ende Oktober 2014 für 430 Millionen £ an Emperador International Ltd. weiter verkauften.

Das Wasser der zur Region Highlands/Eastern Highlands gehörenden Brennerei stammt aus zwei Quellen in den Cairngorms. Die Destillerie besitzt einen Maischbottich (4,6 t), acht Gärbottiche (je 26.000 l) aus Douglasienholz, zwei wash stills (je 13.000 l) und zwei spirit stills (13.500 l und 11.500 l).

 

 

 

 

 

 

 

Fettercairn Fior statt 48,- Euro jetzt 46,- Euro

 

  

 

 


Charakteristik:
bottlers note: Farbe: Honiggold (Na ja, es gibt sehr dunklen Honig).
Aroma: Zerquetschte Birne, Bratapfel und Andeutungen von Zimt und Vanille. Ein Kuß von Torfrauch, mit Haselnuß, Orangenschale, Ingwer und Korriander um das abzuschließen.
Geschmack: Kräftig nach dunkler Schokolade, gerösteten Kaffeebohnen und Torfrauch verschmolzen mit Muskat, Minze, Citrusfrüchten und Trüffeln.
Im anhaltenden Nachklang zeigen sich sherry trifle, Marzipan und Ananas. So stehts auf der Packung.

Stärke: 42 Vol.%

Alter: Ein großer Anteil (60%) kommt aus 15 Jahre alten casks, 25% kommt aus 14 Jahre alten casks (sowohl sherry als auch first fill bourbon hogsheads) und 15% und das sind vielleicht die wichtigsten - von einem 5 jährigen heavily peated Fettercairn whisky.